Neuer Hauptgeschäftsführer bei der Unternehmerschaft Niederrhein

Neuer Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Sibben

Dr. Ralf Sibben übernimmt die Leitung des Arbeitgeberverbandes zum 1. April 2017

Dr. Ralf Sibben übernimmt zum 1. April 2017 die Hauptgeschäftsführung des niederrheinischen Arbeitgeberverbandes. Der in Kempen aufgewachsene, promovierte Jurist ist seit 1990 bei der Unternehmerschaft und wurde bereits 1993 zum Geschäftsführer benannt. Er kennt den Verband und die Mitgliedsbetriebe in der Region und weiß, was auf ihn zukommt. „Dass sich Unternehmen heute in Verbänden zusammenschließen, ist nicht selbstverständlich. Mir ist es aber wichtig, dass wir immer wieder deutlich machen, was wir als Interessens- und Dienstleistungsverband für die Unternehmen zu leisten im Stande sind“, so Dr. Sibben. „Die Veränderungen in den Unternehmen – von der Digitalisierung über die zunehmende Flexibilität in allen Bereichen – und in der Gesellschaft – vom demografischen Wandel bis zur Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt – stellen uns in den nächsten Jahren vor enorme Herausforderungen“, so Sibben. „Wir wollen die Unternehmen so sicher wie möglich und so flexibel wie erforderlich beraten.“

Dabei will er den Verband nicht von rechts auf links drehen. „Mein Vorgänger, Hartmut Schmitz, und ich haben in den vergangenen Jahren bereits als gutes Team die Unternehmerschaft Niederrhein geführt und ich stehe für Verlässlichkeit und gute Tradition“ so Sibben. Natürlich gibt es auch für den Verband Herausforderungen in den nächsten Jahren: „Die elektronische Gerichtsakte – also der papierlose Schriftverkehr mit den Gerichten – erfordert umfassende Umstellungen in unserer EDV. Da spielt neben der Technik auch der Datenschutz eine herausgehobene Rolle“, so der neue Hauptgeschäftsführer.

Im Beratungsgeschäft der Mitgliedsunternehmen und in der Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften gilt es für den Arbeitgeberverband ausgewogen aufzutreten. „Durch die tarifvertragliche Gestaltungsfreiheit, die politisch gewollt ist, sehe ich viel Beratungs- und Vermittlungsbedarf. Das ist für die Gestaltung sicherer Rahmenbedingungen von Arbeitsverhältnissen nicht ganz unproblematisch“ so der neue Hauptgeschäftsführer.

Zum Führungsteam gehört ab dem 1. April – neben Geschäftsführerin Kirsten Wittke-Lemm (seit 2015) - Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Ralf Wimmer als weiterer Geschäftsführer. Fünf Jurist/inn/en und die Referentin für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Astrid Holzhausen, die ab dem 1. April 2017 zur weiteren Geschäftsführerin der Bildungswerk Unternehmerschaft Niederrhein GmbH ernannt wurde, gehören zum Team. 13 Mitarbeiter/innen im administrativen Bereich ergänzen das Team und stehen den rund 800 Mitgliedsunternehmen in den Kreisen Kleve, Wesel, Viersen, im Rhein-Kreis Neuss und in der Stadt Krefeld mit Rat und Tat zur Seite.

 

Downloads

Pressebilder

Dr Ralf Sibben
Dr Ralf Sibben
(jpg-Datei, 81,09 kB)