NEXT STEP niederrhein“ — Studienabbrecher für das eigene Unternehmen gewinnen

v.l.n.r.: Benjamin Küsters, Geschäftsführer der Gartenhof Küsters GmbH in Neuss, Kirsten Wittke-Lemm, Hauptgeschäftsführerin Unternehmerschaft Niederrhein, Dr. Silke Höfle, Projektleiterin „NEXT STEP niederrhein“ Hochschule Niederrhein, Silke Neuhaus, Projektleiterin „NEXT STEP niederrhein“ Hochschule Rhein-Waal

Rund 30 % der Studierenden in Deutschland verlassen die Hochschule bereits vor dem Bachelor-Abschluss. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von nicht erfüllten Erwartungen an das Studienfach über Schwierigkeiten bei der Studienfinanzierung bis hin zu dem Wunsch nach einem höheren Praxisbezug. Über das Projekt "NEXT STEP niederrhein – Rückendeckung bei Studienzweifel" der Hochschulen Niederrhein und Rhein-Waal können Unternehmer Kontakte zu genau diesen jungen Menschen in der beruflichen Orientierungsphase knüpfen und somit vielversprechende potentielle Auszubildende oder Mitarbeitende rekrutieren.

Im Rahmen unseres Hybrid-Event „NEXT STEP niederrhein - Studienabbrecher für das eigene Unternehmen gewinnen“ haben Dr. Silke Höfle, Projektleiterin „NEXT STEP niederrhein“ der Hochschule Niederrhein und Silke Neuhaus, Projektleiterin „NEXT STEP niederrhein“ der Hochschule Rhein-Waal Unternehmer heute online in den Räumlichkeiten der Unternehmerschaft Niederrhein darüber informiert, was konkret für Studienaussteiger in ihrem Unternehmen spricht.

Gemeinsam wurde erörtert, wie sie die genannte Zielgruppe ansprechen können und welche Erfahrungen Unternehmer bereits mit dem Projekt "NEXT STEP niederrhein“ gemacht haben. Informationen gab es dabei aus erster Hand von Benjamin Küsters, Geschäftsführer der Gartenhof Küsters GmbH in Neuss. Er hat über das Projekt erfolgreich Kontakt zu Studienabbrechern herstellen und sie für sein Unternehmen gewinnen können. „Die große Alterspanne unter den Azubis spielt im Alltag keine Rolle. Die Akzeptanz in der Gruppe ist hoch und jede Seite profitiert von den Erfahrungen und dem Input der anderen Seite."

Aus Unternehmersicht sei es lohnenswert, Studienaussteiger offensiv anzusprechen. Beispielsweise durch entsprechende Hinweise auf der Unternehmenswebsite oder in den sozialen Netzwerken. "NEXT STEP niederrhein" bietet dazu einen Button zur Einbindung auf der eigenen Website an. Diesen können Sie sich hier herunterladen.