Ressourcenschonung durch Recycling und Kreislaufwirtschaft

Faltbox der WALTHER Faltsysteme GmbH

UMWELTHELD DES TAGES:

WALTHER Faltsysteme GmbH in Kevelaer GmbH in Kempen

Recycling , Upcycling und Kreislaufwirtschaft – wichtige Schlagworte bei der WALTHER Faltsysteme GmbH in Kevelaer. Sie entwickelt seit über 40 Jahren Mehrweg-Transport-Lösungen für Pooling-Dienstleister, die Industrie und den Handel. Pro Jahr ersetzen WALTHER Faltsysteme mit der Produktion von nachhaltigen Falt- und Klappboxen über 2 Millionen Einwegkartonagen. So werden beispielweise bei einem führenden Discounter mithilfe der WALTHER-Mehrwegsteigen mehr als 30.000 Tonnen Kartonagen eingespart – und zwar jährlich.

Durch die Entwicklung neuer Mehrweg-Transportverpackungen aus Kunststoff für ihre Industriekunden unterstützt die WALTHER Faltsysteme GmbH die Nachhaltigkeit von Lieferketten. Wenn eine WALTHER Mehrweg-Verpackung am Ende ihres meist langjährigen Lebenszyklus nicht mehr zu gebrauchen ist, geht sie in einer Kreislaufwirtschaft ihren Weg - so dass sie am Ende ihrer Nutzung sinnvoll zur Herstellung neuer Mehrwegprodukte recycelt werden kann.

Die WALTHER Faltsysteme GmbH geht ihrer ökologischen Veranwtortung zudem auch auf anderen Wegen nach: So sind eine Photovoltaikanlange auf dem Dach, eine Ladeinfrastruktur mit vier Säulen für E-Autos installiert und ein Jobrad angeschafft worden. Geplant ist außerdem der sukzessive Umstieg der Fahrzeugeflotte auf E-Mobilität .