Stärkung der Dualen Ausbildung: Unternehmerschaft und Politik setzen Schwerpunkt in Neukirchen-Vluyn

Bürgermeister Ralf Köpke hat Kirsten Wittke-Lemm zum Gespräch im Neukirchen-Vluyner Rathaus empfangen.

Gemeinsam mit der Politik in Neukirchen-Vlyun setzt die Unternehmerschaft Niederrhein auf die Stärkung der Dualen Ausbildung vor Ort. Im Rahmen eines Austauschs über die Situation der Wirtschaft am Niederrhein und in Neukirchen-Vluyn war Kirsten Wittke-Lemm, Hauptgeschäftsführerin der Unternehmerschaft Niederrhein und selbst Neukirchen-Vluyner Bürgerin zu Gast bei Bürgermeister Ralf Köpke. Gesprächsinhalte waren, neben den Auswirkungen der Corona-Krise und den Folgen des Ukraine-Krieges auf die heimischen Betriebe, vor allem die Herausforderungen von Transformation.

Einig waren sich beide, dass aufgrund des aktuellen (Fach-)Kräftemangels in vielen Branchen die Stärkung der Dualen Ausbildung ein aktuelles Handlungsfeld sein muss. Bürgermeister Köpke betonte, dass in vielen Gesprächen mit Unternehmen vor Ort diese Problematik eine besondere Herausforderung darstellt. Wittke-Lemm kann das aus Verbandssicht bestätigen.

Neben schon existierenden Formaten wie der Präsenz-Messe „Berufeforum“, das im Herbst in Neukirchen-Vluyn wieder in Kooperation mit den weiterführenden Schulen durchgeführt wird, bedarf es nach Ansicht beider Gesprächspartner weiterer intensiver Anstrengungen, um Schülerinnen und Schüler über die Berufsbilder einer betrieblichen Ausbildung zu informieren und Interesse dafür zu wecken. Die konkreten Inhalte der Berufe sind meistens wenig bekannt, ebenso berufliche Perspektiven, Aufstiegsmöglichkeiten und auch der Verdienst. Dazu sollen die Kooperationen mit den weiterführenden Schulen ausgebaut werden.

„Die konkrete Präsentation eines Berufes durch einen Mitarbeiter oder einen Azubi in einer Schulklasse oder auch bei einem Elternabend wäre eine mögliche Option.“ Auch hier, waren sich Wittke-Lemm und Köpke einig, ist die Mitwirkung der Eltern von entscheidender Bedeutung.