Verabschiedung von Hartmut Schmitz – Großer Empfang auf der Rennbahn

Hartmut Schmitz, ausscheidender Hauptgeschäftsführer Unternehmerschaft Niederrhein

Es war ein würdiger Rahmen, in dem Hartmut Schmitz verabschiedet wurde. Seit 31. März ist er nicht mehr Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein und darf sich nun auf seinen Ruhestand freuen. Mehr als 160 Gäste waren der Einladung zur offiziellen Verabschiedung am Dienstag, 4. April 2017, zur Rennbahn nach Krefeld gefolgt. Er freute sich, dass aktuelle und ehemalige berufliche Weggefährten sowie Vertreter aus Politik, Unternehmen, Institutionen und Familienangehörige an seinem letzten Tag dabei waren.

Oberbürgermeister Frank Meyer stellte in seinem Grußwort fest, dass Schmitz große Fußstapfen in der Samt- und Seidenstadt hinterlässt. Meyer hob das vielfältige Engagement und die Verlässlichkeit von Hartmut Schmitz in seinem beruflichen Wirken hervor. „Er suchte die Zusammenarbeit mit den Institutionen in der Stadt und im Austausch mit den Gewerkschaften ging es oft um mehr als nur mal miteinander zu reden. Von dieser gelebten  Sozialpartnerschaft können sich andere eine Scheibe abschneiden,“ so Meyer. Dass Hartmut Schmitz es mit der Förderung des Nachwuchses in der Stadt ernst nahm und dass er hier hartnäckig war, machte er an den weitreichenden Aktivitäten beim Übergang von der Schule in den Beruf und an der erfolgreichen Ausrichtung von Jugend forscht seit mehr als 20 Jahren fest. In die Fußstapfen von Schmitz tritt nun Dr. Ralf Sibben, der zuletzt noch gemeinsam mit seinem Vorgänger beim Oberbürgermeister zu Besuch war. Meyer freut sich auf die Fortführung der Zusammenarbeit und verabschiedete sich von Schmitz mit den besten Wünschen.

Das taten im Anschluss auch der Vorsitzende der Unternehmerschaft Niederrhein, Ralf Schwartz, sowie der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes der Ernährungsindustrie, Haqns-Werner Runschke. Auch für diesen Verband war Schmitz Hauptgeschäftsführer und Runschke warf einen humorvollen Blick auf die Zeit des Ruhestandes. “Mischen Sie sich zu Hause nicht mehr in den Haushaltsablauf ein, als bisher. Das stiftet nur Verwirrung“, so Runschke.

Ralf Schwartz ließ die beruflichen Highlights von Harmut Schmitz Revue passieren, bei dem es neben viel Arbeit auch zahlreiche Begegnungen mit namhaften Persönlichkeiten gab. Richard von Weizsäcker, Frank Schirrmacher, Rainer Eppelmann, Wolfgang Clement, Wolfgang Bosbach sind nur einige, die Hartmut Schmitz zu Veranstaltungen eingeladen hatte. „Besonders in Erinnerung wird sicherlich die Begegnung mit dem niederländischen Königspaar Wilhelm Alexander und Maxima beim deutsch-niederländischen Wirtschaftsgipfel auf Schloss Moyland im Jahr 2014 bleiben“, so Schwartz.

Einen besonderen Wunsch erfüllte Hartmut Schmitz schließlich der Genearlintendant des Theaters Krefeld Mönchengladbach, Michael Grosse. Er rezitierte Kurt Tucholskys "Der Chef" und ausnahmslos alle Zuhörerinnen und Zuhörer hatten ihre helle Freude an den Charatkerbeschreibungen.

Nicht unerwähnt blieb die Familie von Hartmut Schmitz. Seine Frau stand immer hinter ihm und die beiden Söhne waren ebenfalls bei der Verabschiedung dabei. Mit seiner Familie will Schmitz nun zunächst einmal Urlaub machen. Danach stehen Wanderungen, Radtouren und Ausflüge, u.a. ins Häuschen in der Eifel auf dem Programm. In seinen Abschiedsworten bedankte sich Schmitz bei den Mitgliedern des Vorstandes, bei den Unternehmensvertretern und bei seinen Mitarbeiter/inne/n im Verband für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Downloads

Pressebilder

01_Rennbahn (Außenanlage)
01_Rennbahn (Außenanlage)
(jpg-Datei, 71,74 kB)
02_Empfang der Gäste
02_Empfang der Gäste
(jpg-Datei, 71,74 kB)
03_Ralf Schwartz und Hartmut Schmitz
03_Ralf Schwartz und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
04_Dr. Rüdiger Kaspers und Hartmut Schmitz
04_Dr. Rüdiger Kaspers und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
08_Brigitte Göttling und Hartmut Schmitz
08_Brigitte Göttling und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
09_Carl-Hugo Erbslöh und Hartmut Schmitz
09_Carl-Hugo Erbslöh und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
13_Luitwin Mallmann und Hartmut Schmitz
13_Luitwin Mallmann und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
12_Dr. Stefan Dietzfelbinger und Hartmut Schmitz
12_Dr. Stefan Dietzfelbinger und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
14_Julian Sels und Hartmut Schmitz
14_Julian Sels und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
22_Dr. Ralf Wimmer und Hartmut Schmitz
22_Dr. Ralf Wimmer und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
16_Edmund Suthor und Hartmut Schmitz
16_Edmund Suthor und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
25_Familie Schmitz
25_Familie Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
18_Rolf Kalthöfer und Hartmut Schmitz
18_Rolf Kalthöfer und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
19_Dirk Strangfeld und Hartmut Schmitz
19_Dirk Strangfeld und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
20_Dr. Anita Kleinschmidt, Mitarbeiterin des Werksarztzentrums und Hartmut Schmitz
20_Dr. Anita Kleinschmidt, Mitarbeiterin des Werksarztzentrums und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
21_Dr. Klaus Peter Stiller, Hartmut Schmitz und Friedrich Überacker
21_Dr. Klaus Peter Stiller, Hartmut Schmitz und Friedrich Überacker
(jpg-Datei, 71,74 kB)
23_Kirsten Wittke-Lemm und Hartmut Schmitz
23_Kirsten Wittke-Lemm und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
24_Dr. Ralf Sibben und Hertmut Schmitz
24_Dr. Ralf Sibben und Hertmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
26_Grußwort Ralf Schwartz
26_Grußwort Ralf Schwartz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
27_Michael Grosse
27_Michael Grosse
(jpg-Datei, 71,74 kB)
28_Blick ins Publikum
28_Blick ins Publikum
(jpg-Datei, 71,74 kB)
29-Ansprache Hans-Werner Runschke
29-Ansprache Hans-Werner Runschke
(jpg-Datei, 71,74 kB)
30_Ruth und Hartmut Schmitz
30_Ruth und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
06_Frank Meyer und Hartmut Schmitz
06_Frank Meyer und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
10_Hans-Werner Runschke und Hartmut Schmitz
10_Hans-Werner Runschke und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
17_Marcus Miertz und Hartmut Schmitz
17_Marcus Miertz und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
25_Familie Schmitz
25_Familie Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
31_Danksagung Hartmut Schmitz
31_Danksagung Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
11_Jürgen Steinmetz und Hartmut Schmitz
11_Jürgen Steinmetz und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
05_Elmar te Neues und Hartmut Schmitz
05_Elmar te Neues und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
07_Angela Schoofs und Hartmut Schmitz
07_Angela Schoofs und Hartmut Schmitz
(jpg-Datei, 71,74 kB)
15_Detlev G. Moritz, Hartmut Schmitz und Lothar Krenge
15_Detlev G. Moritz, Hartmut Schmitz und Lothar Krenge
(jpg-Datei, 71,74 kB)