Vorstand der Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie Niederrhein setzt sich neu zusammen

Freuen sich über die personelle Schlagkraft des neuen Vorstandes der Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie: Hauptgeschäftsführerin Kirsten Wittke-Lemm (3.v.l.), Dr. Ralf Wimmer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer (li.) und Marcus Miertz (3.v.r.) mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Oliver Hommel (2.v.l.) und Andreas Krüger (2.v.r) sowie dem neuen Vorsitzenden, Dr. Geoffrey Weisner (re.)

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hat Marcus Miertz die Leitung der Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie Niederrhein aus der Hand gegeben. Weil der bisherige Geschäftsführer der Pfeiffer Chemie-Armaturenbau GmbH in Kempen nach 24 Jahren am Niederrhein eine neue berufliche Herausforderung bei der Konzernmutter in Frankfurt angenommen hat, verlagert er auch seinen privaten Lebensmittelpunkt in die Mainmetropole und hat sich daher nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Miertz blickt auf sieben Jahre ehrenamtlichen Engagements seit seiner Kooptation in den Vorstand des Metallverbandes und auf fast sechs Jahre an der Spitze als dessen Vorsitzender zurück. „Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich dort wirklich etwas bewegen kann. Aber die Zeit hat es gezeigt.“ Seit sich der Zusammenschluss aus 14 Branchen der Metall- und Elektroindustrie am linken Niederrhein 1947 in Krefeld die erste Satzung gegeben hat, geht dieser in den offenen Dialog mit Gewerkschaften, Politik, Verwaltungen, Wissenschaft, Medien und der Öffentlichkeit.

Dem Anspruch, Tarifpolitik aktiv mitzugestalten und damit langfristig wettbewerbsfähige und auch mittelstandsfreundliche Arbeitsbedingungen für die Unternehmen in der Region zu schaffen, will gleichfalls Miertz‘ Nachfolger Dr. Geoffrey Weisner nachkommen. Der kaufmännische Leiter der Lemken GmbH und Co. KG in Alpen ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie Niederrhein gewählt worden und will sich in enger Zusammenarbeit mit dem Hauptamt dafür stark machen, dass die attraktive Branche der Metall- und Elektroindustrie am Niederrhein weiterhin zukunftssicher bleibt - getreu des persönlichen Wahlspruchs seines Vorgängers „Wer nicht gestaltet, wird gestaltet!“ Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung ist Oliver Hommel von der Aluminium Norf GmbH in Neuss als stellvertretender Vorsitzender bestätigt worden. Zudem neu als stellvertretender Vorsitzender im Amt ist das Vorstandsmitglied Andreas Krüger von der Pierburg GmbH in Neuss.

Auch die weiteren neu hinzugekommen Vorstandsmitglieder zeugen von personeller Schlagkraft: Neben Thomas Dirk Grabowski von der Ruhfus Systemhydraulik GmbH in Neuss engagieren sich nun auch Michael Schmidt von der Siemens Mobility GmbH Krefeld und Stefan Ziemes von der Siempelkamp Maschinenfabrik GmbH Krefeld in der Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie Niederrhein.