WAZ-Jubiläum in Krefeld: Unternehmerschaft Niederrhein ist Gründungsmitglied

Das siebenköpfige Team des Werksarztzentrums Krefeld führt Augen-, Hör- und Lungenfunktionstests durch. Foto: Axel Küppers

Ein halbes Jahrhundert humane Arbeitsmedizin: Wir gratulieren dem Werksarztzentrum Krefeld zum 50-jährigen Jubiläum! Die Einrichtung an der Kölner Straße in Fischeln ist unter Mithilfe der Unternehmerschaft Niederrhein von sieben Firmen als e.V. gegründet worden. Auslöser war die zunehmende Sensibilisierung für Arbeitssicherheit, die 1973 zum ersten Arbeitssicherheitsgesetz geführt hat.

„Das WAZ bietet ein breites Spektrum der arbeitsmedizinischer Betreuung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben und darüber hinaus“, so die Vorsitzende Dr. Iris Arnold von der Unternehmerschaft Niederrhein. Vor allem viele kleine und mittelständische Firmen schickten ihre Mitarbeitenden zum Werksarztzentrum zur Durchführung von Augen-, Hör- und Lungenfunktionstests.

Die Vorsitzende des WAZ: Dr. Iris Arnold von der Unternehmerschaft Niederrhein

Dabei gehe es nicht um Behandlungen, sondern in den meisten Fällen um Arbeitsmedizinische Vorsorgen auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilungen nach den gesetzlichen Vorgaben. Wenn erforderlich, führe das Zentrum zudem Untersuchungen zu Gesichtsfeld, EKG, Blut und Urin durch. „Außerdem beraten die Fachärztinnen für Arbeitsmedizin in den Betrieben zu Vorsorge und Krankheitsvermeidung und nutzen Gesundheitstage, Arbeitssicherheitsausschusssitzungen sowie Betriebsbegehungen, um über Arbeits- und Gesundheitsschutz zu informieren.“

Das Zentrum ist als fachärztliche Ausbildungsstätte für Arbeitsmediziner anerkannt. Dr. Iris Arnold: „In vielen kleinen Schritten hat das Werksarztzentrum in nunmehr 50 Jahren nachhaltig Dienst an einer humanen Arbeitswelt geleistet.“