Workshop GO! “Gesunde Unternehmensstruktur” als Erfolgsfaktor für die Zukunft

v.l.n.r.: Geschäftsführer Dr. Ralf Wimmer, Anja Schroer, Pia Zimmermeyer und Silke Neuhaus

Gesunde Mitarbeiter und Führungskräfte arbeiten motivierter und selbstständiger, sind leistungsfähiger und machen weniger Fehler. Unternehmen mit gesunden Mitarbeitern und niedrigen Krankenständen sind wettbewerbsfähiger und genießen ein besseres Image. Die Bindung der Mitarbeiter gelingt besser, was sich wiederum positiv bei Kunden und Geschäftspartnern auswirkt.

Unternehmen sollten daher ein großes Interesse an gesunden Mitarbeitern haben. Diese Idee wurde im Workshop „Gesunde Unternehmensstruktur“ am  Donnerstag, 2. März 2017 aufgegriffen. Anja  Schröer,  Silke  Neuhaus  und  Pia  Zimmermeyer  von  der Firma Schröer Consulting aus Bocholt stellten ein Konzept vor, mit dem Unternehmen ganzheitlich und auf allen Unternehmensebenen dazu beitragen können, dass ihre Mitarbeiter physisch und psychisch gesund bleiben. Die drei Expertinnen stellten dar, wie in Unternehmen Psychische Gefährdungsanalysen richtig durchgeführt werden und wie die Ergebnisse optimal genutzt werden können, um Krankenstände und Fluktuation zu senken.

Anhand von Beispielen wurden ausgewählte Maßnahmen vorgestellt und mit den Teilnehmer/innen diskutiert.  Der  Schwerpunkt  lag hierbei  auf  der  Rolle  der  Führungskräfte  in  Bezug  auf  die Gesundheit der Mitarbeiter und dem Erkennen und Reagieren auf Burnout Anzeichen. Eine Methode zur individuellen Ermittlung von Stressoren im Alltag wurde vorgestellt und die Teilnehmer/innen konnten selbst testen, welcher Stresstyp sie sind.