Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Krefeld besucht Rondo-Food

Lehrkräfte aus Krefeld und Umgebung zu Besuch bei der Firma Rondo Food

Dirk Wellen, Inhaber und Geschäftsführer von Rondo Food in Krefeld, kümmert sich nicht nur im Imagefilm des Unternehmens um seine Gäste. Auch die Lehrkräfte des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT wurden bei der Betriebsbesichtigung Anfang September von ihm persönlich begrüßt.

Viele Krefelder kennen das Inhaber geführte Familienunternehmen noch als Produzent von Puddingpulver und Backzutaten. Doch das liegt lange zurück. Seit 1994 hat sich das Unternehmen auf Tiernahrung spezialisiert und produziert heute an drei Standorten Tiersnacks für Katzen und Hunde. „Unsere Produkte sind Tierbesitzern nicht bekannt, da wir ausschließlich für Handelsmarken produzieren. Aber wenn sie die Verpackungen sehen, wissen die meisten sofort, wo die Produkte zu kaufen sind“, so der Geschäftsführer.

Beim Rundgang durch den Produktionsprozess zeigt Jens Thiele den Lehrern, wie Tiersnacks hergestellt werden. Von der Lagerung der Rohstoffe, über die Mischung der Zutaten, durch die Spezialmaschinen bis zur Verpackung. „Die Maschinen im Produktionsprozess sind eigentlich Maschinen aus der chemischen Industrie. Sie werden aber eigens für die Herstellung der Tiernahrung konfiguriert und jeweils von unseren Mitarbeitern eingerichtet“ so Thiele. „Da steckt sehr viel know how drin“, so der Leiter der Produktentwicklung.

Ausgebildet wird bei Rondo in drei Berufsbildern: Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Mechatroniker und Industriekaufmann/-frau. „Allerdings stellen wir pro Jahr nur jeweils einen Azubi pro Beruf ein. Denn wir wollen uns um die Azubis kümmern und ihnen gute Bedingungen anbieten. Erstmals werden in diesem Jahr zwei Azubis in dual ausgebildet – sie kombinieren die Ausbildung zum Industriekaufmann mit einem BWL-Studium und erreichen somit am Ende zwei qualifizierende Abschlüsse“, so Alice Preusche, Personalleiterin bei Rondo.

Wer zum Rondo-Team gehören will, sollte „offen, neugiering, und ambitioniert sein und sollte auch Turbulenzen mögen“, so Dirk Wellen. Denn nur so kann man ein Unternehmen auf Erfolgskurs bringen und halten. Das ist ihm bisher hervorragend gelungen und nun stehen Expansionen in den amerikanischen, asiatischen und australischen Markt an.

Die Lehrer nehmen von diesem Nachmittag den Eindruck eines dynamischen und interessanten Unternehmens mit, in dem Menschen mit viel Lust an ihrer Aufgabe arbeiten.