Erfolgreich chinesisch gelernt — 16 Krefelder Schülerinnen und Schüler erhalten Abschlusszertifikate nach dreijährigem Sprachkurs

16 Absolventen des Chinesischkurses zusammen mit Bürgermeisterin Karin Meinke (1. Reihe, rechts), Dr. Ralf Sibben, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein (hintere Reihe, 2. von links), und Prof. Dr. Marie-Luise Klotz, Vorsitzedende der GDCF Krefeld (3. Reihe, rechts)

China wird für die Handelsbeziehungen der niederrheinischen Unternehmen immer bedeutender und so ist es von großem Vorteil, wenn auch in unserer Region dem Erlernen der chinesischen Sprache verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet wird. Seit sieben Jahren bietet die Gesellschaft für deutsch-chinesische Freundschaft GDCF Krefeld-Niederrhein e.V. einen Sprachkurs für Schülerinnen und Schüler an Krefelder Gymnasien an. In drei Jahren wird den Gymnasiasten nicht nur die Sprache vermittelt; sie lernen auch Schrift und Kultur aus dem Reich der Mitte intensiv kennen. Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in diesem Jahr vom Arndt-Gymnasium, Gymnasium Fabritianum, Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium, Ricarda-Huch-Gymnasium, Gymnasium Horkesgath, Gymnasium am Stadtpark und von der Marienschule. Zum Ende des Sprachkurses mussten sie eine zweigeteilte Prüfung ablegen: Einem schriftlichen Teil folgte eine mündliche Prüfung, die von drei fachkundigen Prüfern abgenommen wurde.

Bei einer Feierstunde zum Abschluss erhielten sie nun am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium ihre Zertifikate und freuten sich gemeinsam mit ihren Eltern und zahlreichen Gästen. Frau Prof. Dr. Marie-Louise Klotz, Vorsitzende der GDCF Krefeld-Niederrhein e.V., gratulierte und zeigte sich begeistert. „Die chinesische Sprache ist für Europäer nicht leicht. Neben den Schriftzeichen ist eine besondere Grammatik zu erlernen und allein durch unterschiedliche Betonungen haben sehr viele Worte gleich eine gänzlich andere Bedeutung. Es braucht also besonders viel Disziplin, Ausdauer, ein feines Ohr und einen wachen Sinn, um hier erfolgreich zu sein“, so Professorin Klotz.

Als Sponsor für das ehrgeizige Projekt konnte - wie auch in den vergangenen Jahren - die Unternehmerschaft Niederrhein gewonnen werden. Die Abschlussprüfung wurde im Haus des Arbeitgeberverbandes abgelegt und so gratulierte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Sibben, den Absolventen zum erfolgreichen Bestehen. Er betonte die Bedeutung des chinesischen Wirtschaftsraums und wies auf die Vorteile hin, die die Jugendlichen durch das Erlernen der Sprache bei der Aufnahme von Kontakten nun mitbringen.

Auch Bürgermeisterin Karin Meinke kam zur Feierstunde und würdigte die außerordentlichen Leistungen der Jugendlichen. „Es ist toll, dass ihr diese Chance genutzt habt. Und es ist überaus anerkennenswert, dass ihr alle wahrscheinlich sehr viel Freizeit investiert habt, um hier letztendlich erfolgreich zu sein“, so Meinke.

Nach den Herbstferien 2016 haben wieder 49 Schülerinnen und Schüler des Arndt-Gymnasiums, des Gymnasiums Horkesgath, des Gymnasiums am Moltkeplatz, des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums, des Ricarda-Huch-Gymnasiums, des Gymnasiums am Stadtpark und der Marienschule mit dem dreijährigen Kurs begonnen.