Erinnerungen an Prof. Dr. Peter Rasche sen.
Die Unternehmerschaft Chemie Niederrhein trauert um ihren langjährigen Unterstützer und Wegbegleiter Prof. Dr. Peter Rasche sen..
Als Professor für Textilchemie und organische Chemie an der Hochschule Niederrhein stand er von 1993 bis 2002 nicht nur dem Fachbereich Chemie mit Herzblut zur Verfügung, sondern auch der regionalen Wirtschaft.
So ist unser Verband bei Professor Rasche (zweiter von rechts) im Jahr 1997 auf offene Ohren und viel Unterstützung gestoßen, als wir – Hartmut Schmitz als damaliger Geschäftsführer (links im Bild) und ich (rechts neben Prof. Rasche), gerade zum Vorsitzenden der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein gewählt, den direkten Kontakt zur heimischen Hochschule Niederrhein gesucht haben.
Mit seiner Leidenschaft für die Chemie hat Professor Rasche stets einen erfolgreichen Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Forschung ermöglicht und Spuren hinterlassen, die bis ins Heute tragen. Wir danken ihm unter anderem für sein Engagement für unseren Förderpreis Chemie, den Professor Rasche seinerzeit mit uns aus der Taufe gehoben hat. Er wird noch heute zur Auszeichnung besonders innovativer und praxisnaher Abschlussarbeiten aus dem Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein ausgeschrieben.
Nicht nur wir, sondern auch viele AbsolventenInnen des Fachbereichs Chemie in Krefeld, die auf dem Arbeitsmarkt umworben und gerne rekrutiert wurden, verdanken Professor Rasche viel und wussten ihn als zuverlässigen Wegbegleiter an ihrer Seite.
Wir werden Professor Rasche stets in guter Erinnerung behalten und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen.
Ralf Schwartz
Vorsitzender der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein