Förderpreis der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein: Bewerbungsphase läuft

Studenten des Fachbereichs Chemie an der Hochschule Niederrhein in Krefeld können sich ab sofort wieder mit ihrer Bachelor- oder Masterarbeit für den Förderpreis der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein bewerben. Diese lobt den Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses nun zum 24. Mal aus. Prämiert werden die Arbeiten mit dem höchsten Praxisbezug. Die Forschungsergebnisse sollen sich schnell in der Praxis lokaler Unternehmen umsetzen lassen. Dotiert ist der Preis mit 1.500 Euro.

Im letzten Jahr ist der Förderpreis der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein an gleich zwei Preisträger vergeben worden: Simon Emken (23) hatte im Rahmen seiner Bachelorarbeit einen Waschprozess der industriellen chemischen Produktion im Labor nachgestellt, und einen Weg gefunden, den Wasser- und Chemikalienverbrauch dabei zu reduzieren. Gaoyuan Zhang (28) hatte sich in seiner Masterarbeit der Entwicklung neuer Lackmaterialien gewidmet und am Beispiel einer Korrosionsschutzbeschichtung in der Programmiersprache Python einen Algorithmus zum effizienten Planen der Versuche geschrieben, der nächste Versuche auf Basis aktueller Messergebnisse selbstständig modelliert und plant.

Im Rahmen der aktuellen Ausschreibung werden Arbeiten berücksichtigt, die bis zum 31. August 2023 beim Prüfungsamt eingereicht werden. Sie können noch bis zum 1. September 2023 an die Unternehmerschaft Chemie Niederrhein übermittelt werden - per Mail an l.czapla@un-agv.de