Lemken Auszubildende holen sich den Preis der Unternehmerschaft Niederrhein beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

Jugend forscht - Technik: Cyber Seeding; Jan Ellger, Lorenz Hitkamp - LEMKEN GmbH & Co. KG, Alpen

Gleich zu Beginn der Abendveranstaltung gab Ralf Schwartz die Gewinner des jährlich ausgelobten Sonderpreises des niederrheinischen Arbeitgeberbandes bekannt. Den Preis erhielten die beiden Auszubildende Jan Ellger (19) und Lorenz Hitkamp (20) von der Lemken GmbH & Co. KG in Alpen. Sie waren mit ihrem Projekt “Cyber Seeding“ bereits im vergangenen Jahr bei Jugend forscht am Start und hatten das letzte Jahr intensiv an einer Erweiterung ihrer Arbeit getüftelt. Ihre landwirtschaftliche Sämaschine kann die Sätiefe mittels Ultraschallsensoren und verschiedener Parameter messen und verändern. Dies ist bei unterschiedlichem Saatgut und unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten nicht unerheblich für den Ertrag.

Die beiden Auszubildenden berichteten, dass sie von ihrem Ausbildungsbetrieb bei dieser Arbeit optimal unterstützt wurden und dass sie davon ausgehen, dass ihre Entwicklung auch im Unternehmen angenommen wird. Ralf Schwartz, selbst Geschäftsführer der Kempener Lackwerke Peters GmbH, freute sich besonders, dass die beiden eine duale Ausbildung machen und dadurch betriebliche Praxis erfahren. Er lobte explizit den Weg, den die beiden gehen und übergab neben der Urkunde auch den Geldpreis. Neben dieser besonderen Auszeichnung konnten Jan Ellger und Lorenz Hitkamp auch die Jury im Fachgebiet Technik überzeugen und einen zweiten Platz erreichen.

Aus dem Kreis Wesel waren darüber hinaus 10 Wettbewerbsbeiträge von 24 Schülerinnen und Schülern aus dem Gymnasium Rheinkamp in Moers eingereicht worden. An Jugend forscht dürfen neben Schülerinnen und Schülern ab der 4. Klasse auch Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen - d. h., dass auch Auszubildende und Studierende mitmachen können.