Wettbewerb „Familienfreundlichstes Unternehmen in Krefeld“ geht in die dritte Runde! Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld warten auf die Bestprämierten

Bild: Matthias Heuser

Seit 2015 tragen bereits die vier ortsansässigen Unternehmen HKN GmbH, Sonic Sales Support GmbH, PRIMAGAS und Hannen & Stein den Titel „Familienfreundlichstes Unternehmen in Krefeld“. Diese Auszeichnung verleiht das Krefelder Netzwerk Wirtschaft & Familie alle zwei Jahre an lokale Betriebe, die sich im Rahmen einer familienbewussten Personalpolitik engagieren.

Nun steht die dritte Wettbewerbsrunde an, und das Netzwerk ist erneut auf der Suche nach lokalen Best Practice-Beispielen für eine gelebte Familienfreundlichkeit. Und die Teilnahme lohnt sich: Nicht nur die Chance, als attraktive Arbeitgebermarke von Fachkräften wahrgenommen zu werden, auch das von der Sparkasse Krefeld und der SWK Stadtwerke Krefeld ausgelobte Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro sind durchaus ein aussichtsreiches Angebot.

„Wir sind davon überzeugt, dass hier vor Ort noch so einige Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind, die in ihrer Personalstrategie zur Gewinnung und Bindung von Beschäftigten auch das Thema Work-Life-Balance aufgegriffen haben.“, ist sich Eckart Preen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, sicher.

„Wir würden uns freuen, wenn diese Betriebe aus ihrem Schatten heraustreten und ihre Vorbildfunktion als zukunftsfähige Unternehmen sichtbar machen. Denn eine hohe Arbeitgeberattraktivität stärkt auch unseren Wirtschaftsstandort in Zeiten des Fachkräftemangels!“ ergänzt Kristina Freiwald, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Krefeld und Projektleiterin des Netzwerks.

Die Unternehmerschaft Niederrhein unterstützt diesen Wettbewerb durch aktive Mitarbeit in der Jury. "In vielen Betrieben hat sich das Bewusstsein für Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den letzten Jahren deutlich verändert und das nicht nur, weil die Familiengründung fester Bestandteil der Lebensplanung berufstätiger junger Männer und Frauen ist. Idealerweise sind familienfreundliche Maßnahmen eine Win-win-Situation für Betrieb und Beschäftigte. Mit dem Wettbewerb kommen viele gute Ideen und gelebte Wirklichkeit in die Öffentlichkeit und können von anderen übernommen oder als Anregung zu eigenen Maßnahmen genutzt werden“, so der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerschaft Niederrhein, Dr. Ralf Sibben.

Auf www.wirtschaft-familie-krefeld.de finden Sie u. a. weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Informationen über die Preisträger der vergangenen Jahre.

Ab sofort können sich Krefelder Unternehmen mit max. 500 Beschäftigten unter www.wirtschaft-familie-krefeld.de/wettbewerb bis zum 30. April 2019 bewerben.