Chemie zum Anfassen — Schülerinnen und Schüler am Niederrhein informieren sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Chemiebranche
Beim Chemie-Aktionstag der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein und der Agentur für Arbeit Wesel informierten sich rund 350 Schülerinnen und Schüler über chemische Ausbildungsberufe und Studiengänge. Die Vertreter der Chemieunternehmen und Hochschulen der Region sowie der Initiatoren des Aktionstages freuten sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler von Schulen aus Kamp-Lintfort, Tönisvorst, Xanten und Neuss. Sie waren in die Stadthalle Kamp-Lintfort gekommen, um sich aus erster Hand über die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten in der Chemiebranche zu informieren.
Dazu standen an den Ständen nicht nur Ausbilder, sondern auch zahlreiche Auszubildende bereit. Ganz praktisch gab es die Möglichkeit, kleine Experimente durchzuführen. Daneben nutzten die Schüler/innen das Angebot, sich Tipps für Bewerbungen abzuholen und offene Stellenangebote für Ausbildungsplätze mitzunehmen. Kirsten Wittke-Lemm, Geschäftsführerin Unternehmerschaft Chemie Niederrhein, schaute sich vor Ort um und hob die Bedeutung des Aktionstages hervor: „Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, Ausbilder und Auszubildende aus Unternehmen am Niederrhein kennen zu lernen und sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Durch den ersten Kontakt beim Chemie-Aktionstag sind viele Jugendliche bestärkt, sich bei den Firmen nach Praktika zu erkundigen und sich dann zu bewerben.“
Der Chemie-Aktionstag gehört zum festen Bestandteil des Berufs- und Studienorientierungsangebotes der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein. Der niederrheinische Arbeitgeberverband bietet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Wesel diese Nachwuchsinitiative seit über 20 Jahren an. Seit mittlerweile sieben Jahren wird der Aktionstag in Kamp-Lintfort mit Unterstützung der UNESCO Gesamtschule und des Georg-Forster Gymnasiums durchgeführt und hat regelmäßig 300 – 500 Jugendlichen zum Aktionstag angelockt. Das spricht für das hohe gesellschaftliche Engagement der Betriebe, die an diesem Tag den eigenen Fachkräftenachwuchs kennenlernen und für die Branche begeistern können.